Zum Inhalt springen

Historie

Bereits 1950 wurde durch die Familie Uehlein eines der ersten Übersetzungsbüros in Würzburg sowie die Würzburger Dolmetscherschule gegründet. Peter Uehlein brachte sich nach seinem Studium in England in das elterliche Unternehmen ein und eröffnete aufgrund der großen Resonanz 1977 eine eigenständige Zweigstelle in der Domstraße 13 in Würzburg.

Durch Änderung der strategischen Ausrichtung hin zu Großkunden der Industrie und Wirtschaft wurde das Büro in der Domstraße 1993 verkauft und das Übersetzungsbüro Peter Uehlein gegründet, welches sich auf Fachübersetzungen aus Bereichen wie Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Hard- und Software sowie wissenschaftliche und juristische Texte konzentrierte.

Die neue Ausrichtung bewährte sich und schnell gehörten Firmen wie z. B. die Siemens AG zu den größten Auftraggebern des Übersetzungsbüros.

Die steigenden Umsätze ermöglichten 2005 eine Erweiterung des Büros. In diesem Zuge wurde Wolfgang Eckart als Geschäftsführer eingestellt, der als ehemaliger Projektleiter in der Softwareentwicklung einer bekannten Unternehmensberatung und Inhaber einer IT-Firma die neuesten technischen Kenntnisse in das Unternehmen einbrachte.

In der Kombination aus 40-jähriger Erfahrung in der Übersetzungsbranche sowie den modernsten Soft- und Hardwarelösungen für die tägliche Arbeit konnte das Übersetzungsbüro Peter Uehlein in den letzten Jahren stetig neue Kunden gewinnen und durch Service und Qualität überzeugen.

So ist das Büro seit einigen Jahren z. B. bevorzugter Übersetzungspartner der Firma Siemens und verfügt seit 2011 über eine Qualitätszertifizierung nach ISO 9001, die jährlich durch einen externen Auditor auf Wirksamkeit und kontinuierliche Verbesserung hin überprüft wird.